Prophylaxe

Mit einer systematischen Prophylaxe kann Karies und Parodontitis vorgebeugt werden. Gleichzeitig hilft sie, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und aufwändige Behandlungen zu vermeiden. Deshalb hat Prophylaxe in unserer Praxis einen so hohen Stellenwert.

Prophylaxe

Die Hauptauslöser für die häufigsten Erkrankungen im Mund sind bakterielle Zahnbeläge. Diese können selbst bei einer sorgfältigen eigenen Mundpflege nicht immer entfernt werden – besonders an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen und dem Zahnfleischrand.

Zur Ergänzung Ihrer eigenen Mundhygiene bieten wir Ihnen daher professionelle Zahnreinigungen. Diese werden bei uns durch speziell qualifizierte Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen durchgeführt

Die Vorteile:

• Sie helfen, die eigenen Zähne möglichst lang zu erhalten.
  • Das Karies- und Parodontitisrisiko wird verringert.
  • Sie stellen einen Werterhalt für Implantate, Kronen und Brücken dar
  • Entzündliche Prozesse im Mund werden vermindert – gute Voraussetzungen für nachfolgende Behandlungen und förderlich für Ihre allgemeine Gesundheit.
  • Bei der Parodontitis helfen sie, den Therapieerfolg zu erhalten.
  • Auflagebeläge durch Kaffee, Tee, Nikotin werden entfernt.
  • Ein schöner Zusatzeffekt sind saubere und „kussfrische“ Zähne.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung? Um Kostentransparenz für Sie zu gewährleisten, berechnen wir die PZR nicht pauschal, sondern pro Zahn nach dem tatsächlichen Arbeitsaufwand.

Ihre eigene Mundpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge. Auf Ihre persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt, beraten wir Sie daher zu folgenden Themen:

• Persönlich geeigneten Putztechniken
  • Zahnzwischenraumpflege
  • Auswahl und Anwendung sinnvoller Mundhygieneartikel
  • Entstehung und Vermeidung von Erkrankungen (Karies, Parodontitis, …)

Außerdem erklären wir ausführlich, wie Karies und Zahnfleisch- oder Zahnbettentzündungen (Parodontitis) entstehen und wie Sie diese vermeiden können.

Die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch hängt auch von Ihrem täglichen Speiseplan und Ihren Ernährungsgewohnheiten ab. Deshalb ist eine auf Sie persönlich abgestimmte Ernährungsberatung ein wichtiger Bestandteil unserer Prophylaxe.

Als besondere Vorsorgemaßnahme bieten wir Ihnen die Untersuchung Ihrer Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen, eine Entzündung oder andere Erkrankungen wie Mundhöhlenkrebs.

Sollten wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. bieten Ihnen einen Krebsfrüherkennungstest an. Wird Mundhöhlenkrebs frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen sehr gut.

Fissuren nennt man die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Weil sie oft sehr eng sind, können sich schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Zur Versiegelung reinigen wir die Fissuren und füllen sie mit einem hellen Kunststoff auf – ein effektiver und langanhaltender Schutz der Zähne.

Wir empfehlen die Versiegelung vor allem bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko. Dazu beraten wir Sie individuell.

Übrigens: Dank unserer besonderen Karies-Früherkennung mit Karies-Diagnose-Kamera können wir die Fissuren vorab überprüfen und bei Bedarf frühzeitig behandeln. So versiegeln wir nur gesunde Zähne und helfen, diese zu schützen.

In unserem Infozentrum finden Sie zur Vorsorge viele weitere Informationen.