Zahnärztliche Chirurgie

Wir legen Wert darauf, dass ein Eingriff nicht nur den gewünschten Erfolg erzielt, sondern auch schonend und für Sie möglichst angenehm verläuft. Die Basis dafür bilden unsere fachliche Kompetenz und Sorgfalt in Verbindung mit moderner Technik. Sie haben Fragen zu einer Behandlung? Wir beantworten Sie Ihnen gern. Sprechen Sie uns darauf an oder vereinbaren Sie einen Termin.

Unsere Behandlungsmöglichkeiten:

Heute können viele Zähne erhalten werden, die noch vor Jahren entfernt werden mussten, etwa durch Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlungen.

Manchmal ist eine Zahnentfernung jedoch unvermeidlich. Mit modernen Methoden führen wir den Eingriff schonend durch und können Beschwerden oder Schmerzen nach dem Eingriff verringern oder sogar völlig vermeiden. Zu unseren Leistungen gehören ebenso kompliziertere Zahnentfernungen und die Freilegung oder Entfernung im Kiefer verbliebener (retinierter) Zähne.

Nach einer Zahnentfernung sollte die „Lücke“ bald durch geeigneten Zahnersatz geschlossen werden. Zu den möglichen Zahnersatzalternativen beraten wir Sie ausführlich.

Weisheitszähne: Bei vielen Menschen können die Weisheitszähne „zusätzlichen“ Zähne durchaus im Mund verbleiben. Wenn Sie jedoch zu Problemen führen oder diese abzusehen sind, sollten sie entfernt werden. Bevor wir einen Weisheitszahn ziehen, prüfen wir diese Faktoren sorgfältig.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar, wenn eine Entzündung im Zahninneren (dem „Nerv“) selbst durch eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig ausheilt bzw. diese Behandlung nicht möglich oder wenn die Entzündung in das wurzelumgebende Gewebe übergegangen ist.

Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe. Anschließend erfolgen Füllung und Verschluss der gereinigten Wurzelkanalöffnung.

Wenn Lippen- oder Zungenbändchen zu tief oder zu straff ansetzen, kann dies nicht nur störend wirken. Auch aus medizinischen Gründen kann dies nachteilig sein:

• Durch die Bewegung des Bändchens beim Mundöffnen können Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen und chronische Entzündungen wie die Parodontitis verursachen.
  • Sie können Zug auf das Zahnfleisch ausüben und zu Zahnfleischrückgang und zu einer Lücke zwischen den Schneidezähnen führen.

Durch einen kleinen Eingriff können diese Bänder gekürzt oder entfernt werden.

Unsere Services: direkte telefonische Erreichbarkeit am Wochenende und Verhaltenstipps bei OPs.