Zahnfleisch­entzündung in Mönchen­gladbach

Die Parodontitis, die chronische, durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates, ist bei Erwachsenen heute die Hauptursache für den Verlust gesunder Zähne. Darüber hinaus kann sich die Entzündung negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken. Bakterien sowie ihre Gifte (Toxine) können über das geschädigte Zahnfleischgewebe in die Blutbahn und damit in den gesamten Körper gelangen. Auf diese Weise belasten dauerhafte Entzündungen im Mund den Organismus. Die Parodontitis ist daher eines der wichtigsten Beispiele für Wechselwirkungen, die Erkrankungen miteinander haben können.

Selbsttest

Sie möchten Ihr Parodontitisrisiko besser einschätzen? Dieser 60-Sekunden-Test hilft Ihnen weiter!

Erhöhtes Risiko für viele gesundheitliche Komplikationen

Aus neuen Forschungen geht beispielsweise hervor, dass das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko bei Parodontitispatienten etwa doppelt so hoch, bei Schwangeren mit Parodontitis das Risiko einer Fehlgeburt etwa siebenmal höher ist als bei Menschen ohne Parodontitis.

Es ist außerdem bekannt, dass nicht nur schlechte Blutzuckerwerte die Mundgesundheit negativ beeinflussen, sondern umgekehrt Entzündungen im Mund eine Diabeteserkrankung verschlimmern können. Wenn Zähne und Zahnfleisch gesund sind, lässt sich auch Diabetes leichter einstellen und kontrollieren.

Insgesamt begünstigt eine Parodontitis folgende Risiken:

• Rheumatoide Arthritis („Rheuma“)
  • Bei Schwangeren kann sich die Gefahr eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes und einer Frühgeburt erhöhen.
  • Die Wahrscheinlichkeit, an bestimmten Krebsarten sowie an Demenz zu erkranken, steigt.

Parodontitissprechstunde

Da eine gute Parodontitisprophylaxe und -behandlung für die Mund- und Allgemeingesundheit sehr wichtig ist, bieten wir besondere Beratungssprechstunden. Darin können sich Betroffene und Risikopatienten individuell und ausführlich beraten lassen.

Melden Sie sich bei Interesse einfach telefonisch an.

Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt

Vorsorge und Behandlung der Parodontitis werden bei uns auf hohem fachlichem Niveau durchgeführt. Frau Dr. Jansen-Schick hat eine umfassende Fortbildungsserie absolviert und darf die Parodontologie seit Januar 2013 als zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt führen.

Mehr über unsere besonderen Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten erfahren Sie in den weiteren Unterpunkten.

Ausführliche allgemeine Informationen zur Parodontitis erhalten Sie in unserem Infozentrum.