Behandlungsablauf

Die Parodontitis kann zwar nicht für immer geheilt, durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung jedoch zum Stillstand gebracht werden.

Dazu müssen Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln und – bei Bedarf – entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt werden. Wir wenden dazu ein systematisches, zeitlich abgestuftes Behandlungsprogramm an. In Kombination mit der anschließenden Parodontitis-Prophylaxe gelingt es in der Regel, die Entzündung zu stoppen.

Unsere Besonderheit: Wir setzen ein Ultraschallgerät ein, mit dem Beläge und Bakterienfilme auf den empfindlichen Zahnhälsen und -wurzeln gewebeschonend und für Sie angenehmer entfernt werden.

Bei Bedarf ergänzen wir unsere konventionelle Behandlung durch eine antibakterielle Therapie. Dazu stehen uns zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

• Photodynamische Lasertherapie: Bei der Photodynamischen Lasertherapie handelt es sich um eine innovative Methode, die Bakterien ganz gezielt mit sanftem Laserlicht entfernt. Die Vorteile: Die gesamte Behandlung ist noch effektiver, die Methode selbst ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und wirkt nur gegen Bakterien. Gesundes Gewebe bleibt von der Wirkung ausgenommen und wird geschont.
  • Antibakterieller Chip: Ein weiteres Beispiel ist ein antibakterielles, nur wenige Millimeter großes, hauchdünnes Gelatineplättchen, das den desinfizierenden Wirkstoff Chlorhexidin enthält. Der Chip wird in die Zahnfleischtasche eingelegt und gibt den Wirkstoff kontinuierlich über viele Tage hinweg ab. Nachdem er seine Wirkung entfaltet hat, wird er vom Körper selbsttätig aufgelöst (resorbiert). Die Vorteile: Die parodontitisauslösenden Bakterien werden effektiv und nachhaltig entfernt. Die Langzeitwirkung hält in der Regel viele Wochen an. In aller Regel spüren Sie den Chip nicht einmal.

Wichtig: eine engmaschige Parodontitis-Prophylaxe

Da eine Parodontitis zwar aufgehalten, aber nicht geheilt werden kann, ist nach der Behandlung eine regelmäßige und engmaschige Parodontitis-Prophylaxe erforderlich. So kann die Belastung durch Bakterien dauerhaft gering gehalten und die Erkrankung gestoppt werden – eine Voraussetzung für den Erhalt der betroffenen Zähne.

Dazu gehören:

• Regelmäßige Kontrolltermine mit einer Messung der Taschentiefen und professionelle Zahnreinigungen in genau auf Sie abgestimmten Zeitabständen.
  • Ihre eigene sorgfältige Mundpflege mit Zahnseide und/oder Interdentalbürsten.